top of page
  • AutorenbildDer Vorstand

Zeitungsausschnitt ABC Color, Ausgabe Nr. 5 (Computerübersetzung)

DAS GERICHT ERLAUBTE EINER REIHE VON ANWÄLTEN, WERTVOLLES EIGENTUM ZU BEHALTEN.

Eine ungewöhnliche gerichtliche Lösung ermöglichte es einer Gruppe von Anwälten, die sich der Landenteignung widmeten, ein wertvolles Eigentum im Chaco zu behalten. Das Anwesen war bereits versteigert und im Namen einer Bank registriert worden, aber dank zweier Minister des Obersten Gerichtshofs wurde es in den Händen eines Cousins des Anwalts GUSTAVO DOS SANTOS ROS gelassen. Der gerichtliche Schutz ermöglichte es dem Anwalt GUSTAVO DOS SANTOS ROS angeführten Mafia-Vereinigung, ein wertvolles Eigentum in Chaco zu übernehmen, obwohl das Eigentum bereits im Namen der BBVA-Bank registriert war. Die Geschichte geht so. Eine Auktion und mehrere Unregelmäßigkeiten.

Die BBVA-Bank in Paraguay hatte eine Hypothek von Alberto „ Tuti „ Pareira Johansen für rund 6200 Millionen Gs.. Pareira Johansen wurde verurteilt wegen Betrugs, das zu Beginn des letzten Jahrzehnts eine Reihe von Opfern hinterlassen hatte.


So erhielt die Plaza Bank am 26.Februar 2013 in einer öffentlichen Auktion ein Grundstück von fast 2000 Hektar im Bezirk Villa Hayes, Département Presidente Hayes, im Wert von 3200 Millionen Gs. Im April 2013 wurde die Immobilie präventiv im Namen der Bank registriert. Die Domain eines Drittanbieters ist ein in der Zivilgerichtsbarkeit vorgesehenes Verfahren, damit der Eigentümer einer Immobilie die Beschlagnahme durch einen Dritten anfechten kann.


Es ist ein Verteidigungsmechanismus, um ein Embargo zu sperren und zu behaupten, dass das Eigentum tatsächlich einer dritten Person gehört. Wenn diese dritte Person jedoch nicht die Rechte ausübt, die das Gesetz den Eigentümern gewährt, bleibt das Embargo endgültig. Von da an wird die Geschichte nur noch schlimmer im Bezug auf Unregelmäßigkeiten und auffällige Entscheidungen. Mehr als ein Jahr später, im Jahr 2014, leitete ein als Oskar Avila identifizierter Mann eine Usucapion-Klage gegen dasselbe Eigentum ein, das ursprünglich Pareira Johansen gehörte. Sein Argument war, der einzige Erbe seines Vaters Alberto Avila zu sein. Mit ungewöhnlicher Geschwindigkeit entschied der Richter für Kindheit und Jugend in der Villa Hayes, DANIEL GOMEZ, bis März 2014 zugunsten von Avila. GOMEZ war dieselbe Person, die das Nationale Institut für Ländliche und Landentwicklung ( INDERT ) angewiesen hatte , im Rahmen eines hart in Frage gestellten Grundstücksverkaufs mehr als 14 000 Millionen Gs. an das von GUSTAVO DOS SANTOS geleitetet Anwaltsteam zu zahlen. ERSTE ABLEHNUNG. Im März 2015, mehr als zwei Jahre nach der Vergabe an die oben genannte Bank, präsentierte EZEQUIEL BOGADO ROS in der Akte , in der die Auktion stattfand, eine Domain eines Drittanbieters . Die Immobilie wurde bereits präventiv im Namen der BBVA Bank registriert. Tatsächlich war DOS SANTOS ROS auch dabei die Szene zu betreten. Am 23.Dezember 2014 wurde im Rahmen des von AVILA eingeleiteten Usucapion-Prozesses die Rechtsprechung kostenlos an EZEQUIEL BOGADO ROS, Cousin von Rechtsanwalt GUSTAVO DOS SANTOS ROS , übertragen.

Die Richterin erster Instanz von San Lorenzo, Blanka Rojas de Britez, beschloss,den Vorschlag von BOGADO ROS abzulehnen, da unzeitgemäß und völlig unzulässig sei. Im August 2016 hob das Berufungsgericht der ersten Kammer von San Lorenzo, bestehend aus SANTIAGO BRIZUELA, VIKTOR RAMON CABALLERO und RAMON ADALBERTO INSFRAN, die Entscheidung des Richters auf. Und in einer Entscheidung, gelinge gesagt, befahl er, die Registrierung der Immobilie im Namen von BBVA sowie die Hypothek und jede andere Anmerkung zu stornieren und die Registrierung zugunsten von BOGADO ROS anzuordnen.

SEKRETÄRIN BESETZEN. Ein Punkt, der nicht aufhört, Aufmerksamkeit zu erregen, ist , dass Richter GOMEZ im Rahmen des Usucapion-Prozesses , als er sich auf dem beanspruchten Grundstück niederließ, mutmaßlichen Insassen fand. Einer dieser Personen war laut Dokumenten ,zu denen ABC COLOR Zugang hatte, YOLANDA CORONEL. CORONEL arbeitete mit dem Anwalt GUSTAVO DOS SANTOS ROS zusammen und tritt als mutmaßlicher Eigentümer eines Grundstücks von mehr als 3400 Ha auf, das ursprünglich dem deutschen Nikolaj Neufeld im Hunderte Kilometer entfernten Département Caazapa gehörte und an INDERT verkauft werden sollte. GERICHTSSCHUTZ. Unter dem Schutz des Justizsystem gelang es dem System, ein wertvolles Eigentum zu bekommen. Als ob die Entscheidung des Gerichts zweiter Instanz vor einigen Jahren nicht genug gewesen wäre, hat auch die Verfassungskammer des Gerichtshofs die Liste der Unregelmäßigkeiten ergänzt. Im Jahr 2020, mitten in der Pandemie, lehnte die Vefassungskammer der höchsten Gerichtsinstanz die Verfassungwidrigkeitsklage der gesetzlichen Vertreter der BBVA gegen die Entscheidung ab, die es der DOS SANTOS ROS BANDE ermöglichte, das wertvolle Eigentum in Chaco zu übernehmen. Die befragten ANTONIO FRETES und GLADYS BAREIRO de MODICA stimmten für die Ablehnung. Die Gegenstimme gehörte MINISTER MANUEL RAMIREZ CANDIA, der die Verfassungswidrigkeit der Akte scharf in Frage stellte. Das Anwaltsteam unter der Leitung von Gustavo Dos Santos Ros versuchte auch eine weitere Immobilie zu verkaufen. Der Angeklagte, frühere Chef von INDERT, JUSTO CARDENAS, berichtete 2013, dass ein starker Zahlungsdruck bestand.

6 Ansichten
bottom of page